Hallo liebe Freunde,

letztens durfte ich wieder die süßen Zwerge im Kindergarten St. Vinzenz in Deilingen (meiner Heimat) fotografieren. Dieses Mal konnten wir das Shooting in dem schönen und gepflegten Garten des Kindergartens durchführen. Hierbei haben mich die Erzieherinnen fleißig unterstützt, wofür ich mich nochmals recht herzlich bedanken möchte. Vermutlich hatten wir alle einen schlimmen Muskelkater am nächsten Tag ;-). Es war ein sehr anstrengender aber auch wunderschöner Tag. Die Kinder waren, wie auch das letzte Mal, sehr lieb und haben super mitgemacht.

Für Fotografen sind Außenaufnahmen aufgrund der wechselnden Lichtverhältnisse zwar einiges schwieriger und aufwendiger als Innenaufnahmen (mit kontrolliertem Licht), aber dafür sind diese Aufnahmen viel authentischer und freundlicher.

Ich bin kein Freund von bunten und kitschigen Hintergründen oder Accessoires. Bei der Kinderfotografie ist für mich entscheidend, eine möglichst natürliche und fröhliche Bildwirkung zu schaffen. Für dieses Shooting hatte ich lediglich eine kleine weiße Kinderbank, ein Sträußchen Lavendel (vom eigenen Garten) und drei kleine Kuscheltiere dabei. Vorab rate ich den Eltern auf neutrale bzw. schlichte Kleidung der Kinder zu achten. Mir ist wichtig, dass ich ohne Stress möglichst viel Vertrauen bei den Kindern gewinne, damit sie mir einen entspannten Gesichtsausdruck und ein ehrliches Lächeln schenken.

Nach dem Shooting wurde jedes Bild mit einer Farb- und Kontrast- Bearbeitung angepasst. Alle Eltern bekamen einen eigenen (passwortgeschützten) Onlinezugang zu meiner Homepage, wo sie in Ruhe ihre Lieblingsbilder auswählen und auf einem bereitgestellten Formular eintragen konnten. Hierbei durften auch extra Wünsche für eine Nachbearbeitung (z.B. Wunden, Flecken, … entfernen) angegeben werden.

Bezüglich den Kosten, bewege ich mich im mittleren Rahmen. Die Eltern sind nicht gezwungen eine ganze Mappe abzunehmen, sie haben auch die Möglichkeit einzelne Bilder zu kaufen. Die Mappen können nach belieben selbst zusammengestellt werden. Zusätzlich biete ich auch die Möglichkeit, die Bilder in digitaler Form, auf Leinwand, als Schlüsselanhänger usw. zu erwerben.

Ich möchte mich bei allen Eltern bedanken, welche mir erlaubt haben, die Bilder ihrer Kinder für meine Werbung zu nutzen. Ohne Euch wäre dieser Beitrag nicht möglich .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*